Kulturmedaille für Franz Kalchmair

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

221799079[354281].jpg


Der Bassist Franz Kalchmair wurde in Thalheim bei Wels geboren und bewirtschaftete den von seinen Eltern übernommenen landwirtschaftlichen Betrieb. Seine musikalische Ausbildung erhielt er bei den St. Florianer Sängerknaben, am Brucknerkonservatorium in Linz und er besuchte auch die Meisterklasse bei Kurt Equiluz.

Franz Kalchmair widmet sich gerne der Konzertliteratur wie Oratorien, sakraler Musik, Balladen und Liedern und konzertierte mit namhaften Dirigenten wie Franz Welser-Möst, Fabio Luisi und Pinchas Steinberg. Mit Beginn der oberösterreichischen Landesmusikschulen wurde Franz Kalchmair als Gesangslehrer in Kremsmџnster und Wartberg verpflichtet. Im Alter von 50 Jahren nahm er von der Landwirtschaft, die er parallel zu seiner Gesangskarriere betrieb, Abschied und sein Leben "auf den Brettern, die die Welt bedeuten", begann. Kalchmair wurde am Landestheater Linz engagiert und war bald der Publikumsliebling. Er sang alle großen Rollen, die es im Bassrepertoire gab. So wurden auch viele andere Bџhnen auf ihn aufmerksam und er gastierte in Wien, Graz, München, Salzburg, Helsinki usw. Einige Uraufführungen von Balduin Sulzer, Gunter Waldek und Ernst Ludwig Leitner hob er aus der Taufe. Zu Hause in Thalheim baute er mit seiner Frau die Stallungen zu einem Konzertsaal um und organisiert unter dem Titel "Kunst im G'wölb" immer wieder vielbeachtete Konzerte und Kulturveranstaltungen. 


13.04.2011