Generalsanierung des Amtsgebäudes der Marktgemeinde Thalheim

Oktober 2016: Sanierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen!

 

„Budget- und Zeitplan wurden eingehalten, seit 10. Oktober 2016 haben wir die Türen für unsere Bürgerinnen und Bürger wieder am Gemeindeplatz 1 geöffnet. Ich persönlich, Amtsleiter Leo Jachs und sein Team sowie die Gemeindemandatare sind über das tolle Ergebnis der umfangreichen Sanierungsarbeiten sehr glücklich und auch von der Öffentlichkeit erntet man viel Lob!“, hört man von einem sichtlich zufriedenen Bürgermeister Andreas Stockinger.

 

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Genehmigter Kostenrahmen: 1,6 Millionen Euro netto
Bauzeit: Dezember 2015 bis Oktober 2016
Planung: Architekt DI Wolfgang Harmach / Wels
Generalübernehmer: ARGE eww ag - Berger Bau

Mit der ersten Baubesprechung am Donnerstag, 21. Jänner 2016, begannen beim Amtsgebäude der Marktgemeinde
Thalheim offiziell die Sanierungsarbeiten.  Die Ausschreibungen der verschiedenen Gewerke sind abgeschlossen und somit ist sichergestellt, dass der vom Land Oberösterreich genehmigte Kostenrahmen in Höhe von 1,6 Millionen Euro netto eingehalten wird.

„Ich freue mich, dass wir dieses Projekt überwiegend mit lokalen und regionalen Unternehmen umsetzen. Das ist wichtig, weil wir dadurch Arbeitsplätze in der Region unterstützen!“, sagte Bürgermeister Stockinger im Anschluss an die erste Baubesprechung. Überaus erfreulich sind die zügigen Arbeiten der Bauhofmitarbeiter, die mit verschiedenen Arbeiten im Innenbereich wertvolle Eigenleistungen erbringen. Dies ist nicht nur kostensparend, sondern fordert auch die übrigen Handwerker, im gleichen Tempo mit ihren Ausführungen voranzukommen.
Der Generalübernehmer, die ARGE eww ag - Berger Bau, zeichnet für die gesamte Abwicklung verantwortlich und wird auch dafür sorgen, dass im Oktober 2016 den Bürgerinnen und Bürgern ein modernes, barrierefreies Verwaltungsgebäude bei einem Tag der offenen Tür präsentiert werden kann.

Das Gebäude wurde in den 50iger-Jahren errichtet und wird nun nach modernen Maßstäben und aktuellen gesetzlichen Vorschriften entsprechend saniert. Durch die thermische Optimierung der Gebäudehülle reduzieren sich künftig die Heizkosten und auch beim Stromverbrauch bemüht man sich durch mehr Effizienz um deutliche Einsparungen.

Die Verwaltung arbeitet seit Ende November 2015 auf der gegenüberliegenden Straßenseite im ehemaligen Gebäude der Raiffeisenbank Wels-Süd. Mit nur wenig Aufwand konnte dieses „Ausweichquartier“ so adaptiert werden, dass die Arbeit für die Bevölkerung auch hier in gewohnter Qualität durchgeführt wird. Für Hochzeiten stehen derweilen mit dem Festsaal der Landesmusikschule und dem „Salon“ im Kunstmuseum Angerlehner zwei sehr schöne Räume zur Verfügung.

Fotogalarie zur Generalsanierung

Datei herunterladen: PDFPläne Sanierung Amtsgebäude (Stand: März 2016)