Offene Jugendarbeit Thalheim

Die Jugendbeauftragten der Marktgemeinde Thalheim -
Verein "Jugend im Zentrum" - www.jugend-im-zentrum.at

Auf Basis des Datei herunterladen: PDFKonzeptes zur Offenen Jugendarbeit Thalheim, kümmern sich seit Juli 2014 im Gemeindegebiet von Thalheim unsere Jugendbeauftragten um die Anliegen der Thalheimer Jugendlichen. Zweimal wöchentlich (Mittwoch und Freitag von 16 bis 21 Uhr) ist immer ein Team von zwei Personen im Jugendraum im Amtsgebäude im Einsatz:

  

Karin StieglerKarin Stiegler: Obfrau Verein Jugend im Zentrum und Honorarkraft, Jugendbeauftragter Thalheim
Sozialpädagogin, Köchin, Ernährungstrainerin. Mitbegründerin des Vereins Jugend im Zentrum.

Als Quereinsteigerin hat sich Karin Stiegler gleich zu Beginn ihrer Laufbahn als Sozialpädagogin auf die Offene Jugendarbeit als ihr Spezialgebiet konzentriert. Die Arbeit mit Jugendlichen in ihrer Freizeit. Sie war beim Aufbau der Firma Open Mind fast von Anfang an dabei, wurde über die Mitarbeiterin eine Mitbegründerin des Vereins Jugend im Zentrum. Karin ist auch sonst in all unseren Zentren tätig und sehr engagiert, wenn es um Freizeit- und Erlebnispädagogik geht. Bei Veranstaltungen mit Jugendlichen kann sie ihr ganzes organisatorisches Wissen und Talent in die Waagschale werfen.

"Wichtig für mich ist ein respektvoller Umgang! Das bedeutet für mich: Die Jugend soll ernst genommen werden. Denn sie haben Fähigkeiten, von denen die meisten Erwachsenen nicht glauben, dass sie sie haben. Doch niemand gibt ihnen die Chance, um dies zu beweisen. Diese Chance möchte ich den Jugendlichen gewähren!" 

Zu erreichen: 
Tel.: 0699 / 110 51 059
E-Mail: k.stiegler@jugend-im-zentrum.at

  

UNSER TEAM in THALHEIM

Jana:

offene Jugendarbeit - JanaMarcel:

Marcel Buchegger

------------------------------------------------------------------------------

Archiv:

27.10.2014: Thalheim zieht bei der Jugendarbeit fest an einem Strang!

Am Montag, 27. Oktober 2014, trafen sich im Rahmen des Forums Jugendarbeit Thalheim Vereinsvertreter, Mitglieder des Gemeinderates und die Jugendbeauftragten vom Verein Jugend im Zentrum zu einem gemeinsamen Erfahrungs- und Ideenaustausch. 

Die Thalheimer Vereine betreiben seit Jahrzehnten hochwertige Arbeit im Nachwuchsbereich. Seit Juli 2014 sind die Jugendbeauftragten der Marktgemeinde Thalheim im Gemeindegebiet unterwegs und haben ein offenes Ohr für die Anliegen der jungen Bürgerinnen und Bürger. Das „Forum Jugendarbeit Thalheim“ soll eine fixe Plattform sein, wo bei regelmäßigen Treffen all diese Positiven Kräfte vernetzt und gebündelt werden. Bei der bisher zweiten Veranstaltung dieser Art präsentierten die Jugendbeauftragten ihre Erfahrungen der letzten Monate und kamen zum Schluss, dass die Kinder und Jugendlichen sehr positiv auf die Bemühungen reagieren und alle Angebote gerne annehmen. Auch die Vereine haben viele kreative Ideen, wie das Leben in Thalheim in Zukunft noch bunter und abwechslungsreicher gestaltet werden kann.

Als gemeinsames und oberstes Ziel steht eine junge Generation, die sich mit ihrer Heimatgemeinde identifiziert, die sich hier wohl fühlt und eine qualitativ hochwertige Freizeit verbringen kann.

ForumJugendarbeitThalheim_271014_w.jpg

Foto: Jugendreferent Andreas Gatterbauer (hinten, 4. V. l.) mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Gemeinderat, den Jugendbeauftragten sowie Vereinsvertretern der Freiwilligen Feuerwehr, Landjugend, Naturfreunde, Trachtenkappelle, UNION Thalheim Fußball und Turnen (nicht am Bild).

Info zur Offenen Jugendarbeit Thalheim: Offene Jugendarbeit Thalheim

-------------------------------------------------------------------

30.6.2014: Thalheim startet die Offene Jugendarbeit


Mit einem Kick-off-Workshop am 30. Juni 2014 wurde ein neues und spannendes Kapitel der örtlichen Jugendarbeit begonnen: Ab sofort werden sich zwei Jugendbeauftragte um Anliegen der Thalheimer Jugendlichen kümmern - und das nach einem maßgenschneiderten Konzept.

OffeneJugendarbeitThalheim_PR1.jpg

Bild: Die Workshop-Teilnehmer freuen sich über einen gelungen Abend und auf den Start der
Offenen Jugendarbeit in Thalheim.

Der bekannte Sozialarbeiter Michael „Shorty“ Kurz wurde im vergangenen Herbst beauftragt, ein Konzept für eine Offene Jugendarbeit in der Marktgemeinde Thalheim zu erstellen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und nach ausgiebigen Recherchen im Ort, erstellte er ein Basisdokument. Darauf aufbauend arbeiten ab Juli zwei Profis vom Verein „Jugend im Zentrum“ - vorerst mit je 12 Stunden pro Woche. Das aufsuchende Prinzip ihrer Arbeit  ergibt grundsätzlich eine vorerst mobile Aktivität, deren Stützpunkt in der warmen Jahreszeit ein alter, renovierter Baustellenwagen im Ortszentrum sein wird.

Unter dem Begriff „Offene Jugendarbeit“ versteht man, dass Kinder und Jugendliche keinerlei Voraussetzungen erfüllen müssen, um Angebote wahrnehmen zu können. Das Prinzip der Offenheit bezieht sich auf die kulturelle, weltanschauliche und politische Ungebundenheit der Einrichtung.

Prävention als wichtigste Motivation!

Thalheim ist ein Ort mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Infrastruktur. Die vielen Vereine bieten beinahe für jede Freizeitaktivität Angebote an und leisten dabei auch seit Jahrzehnten in ihren Bereichen wertvolle Nachwuchsarbeit. Dennoch gibt es Jugendliche, die diese Möglichkeiten aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in Anspruch nehmen. Oftmals fehlt den jungen Menschen auch noch das Gefühl, dass sich jemand ernsthaft für sie interessiert, dass sie ernst genommen werden. In Summe können diese Umstände zu sehr negativen Entwicklungen führen. In vielen Städten und Gemeinden wurde einer präventiven Arbeit zu spät Beachtung geschenkt. Dadurch entstanden massive Probleme, die ab einem bestimmten Zeitpunkt nur mehr sehr schwer – z. B. durch Streetwork – oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr zu bewältigen sind.

In Thalheim will man nun hier mit der Offenen Jugendarbeit rechtzeitig und gezielt ansetzen, damit derartige Versäumnisse gar nicht erst auftreten können.

Kick-off-Workshop als Impuls für ein kräftiges Miteinander!

Jugendreferent Andreas Gatterbauer und die Mitglieder des Ausschusses für Freizeit- und Jugendangelegenheiten haben sich über mehrere Monate intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt. Nach einem einstimmigen Beschluss im Gemeinderat und der Beauftragung des Vereins „Jugend im Zentrum“ konnte das Projekt vom Konzept in die Praxis umgesetzt werden.

„Offene Jugendarbeit ist heute ein unverzichtbarer Teil einer modernen Jugendpolitik von Städten und Gemeinden!“, zeigt sich Jugendreferent Andreas Gatterbauer von diesem Projekt überzeugt.


In Thalheim hat das „Miteinander“ Tradition und so wurden Vertreter der Thalheimer Vereine am 30. Juni 2014 eingeladen, gemeinsam mit den neuen Jugendbeauftragten und den Ausschussmitgliedern einen kommunikativen Workshop-Abend zu gestalten. Viele kooperative und vernetzende Ideen wurden dabei entwickelt, die in den kommenden Monaten auch gemeinsam umgesetzt werden sollen.


Downloads:

Datei herunterladen: PDFKONZEPT OFFENE JUGENDARBEIT IN THALHEIM BEI WELS[2].pdf

Datei herunterladen: PDFWie Gemeinden mit Jugendlichen umgehen - Österreichischer Gemeindebund.pdf