Familienfreundliche Gemeinde

familienfreundlich

Thalheim ist „familienfreundlichegemeinde“

Die Marktgemeinde Thalheim startete im Jahr 2015 als Initiative des Familienausschusses das partizipative Audit „familienfreundlichegemeinde“. Bei insgesamt zwei Workshops wurden im selben Jahr noch unter Einbeziehung der Bevölkerung Ideen erarbeitet, die in Thalheim eine Steigerung der Lebensqualität durch kleine und größere Maßnahmen zum Ziel hatten.

Ein Gemeinderatsbeschluss am 17. Dezember 2015 unterstrich diese Absichten und zeugte auch das Bekenntnis seitens der Gemeindepolitik.

Diagramm, Text

In Folge konnten folgende Projekte umgesetzt werden:

Aufgrund der vielseitigen Bemühungen bekam Thalheim im Jahr 2016 das „Grundzertifikat Audit familienfreundlichegemeinde“. Der laufende Prozess unterliegt seither einer regelmäßigen, internen, Evaluierung. Die Maßnahmen als Basis für das auf drei Jahre verliehene Grundzertifikat werden seitens einer Zertifizierungsstelle erneut einer Prüfung unterzogen. War diese erfolgreich, so endet der Auditprozess und ausgestattet mit einem Vollzertifikat darf Thalheim dann für weitere drei Jahre das österreichische Gütezeichen „familienfreundlichegemeinde“, sowie das europäische Gütezeichen „familyfriendlycommunity“ tragen.

"Eine Familie ist ein zentraler Wert in unserer Gesellschaft. Besonders in der heutigen Zeit müssen sich Familien großen Herausforderungen stellen. Eine Familie zu haben, bedeutet nicht nur Geborgenheit und Freude, sondern ist auch mit viel Arbeit und einer großen Verantwortung verbunden. Es muss daher das oberste Ziel der Politik sein, Familien zu stärken und entsprechend zu fördern.

Für die Marktgemeinde Thalheim bedeutet das Zertifikat „familienfreundlichegemeinde“ auch, für erhöhte Lebensqualität zu sorgen, Generationen übergreifend zu agieren und entsprechende Maßnahmen zu setzen.“ (Statement GRin Claudia Mayer, Obfrau des Ausschusses für Bildung, Familie, Schule, Kindergarten, Hort, Spielplätze der Marktgemeinde Thalheim) 

Mit der erfolgreichen Rezertifizierung Ende 2023 ist Thalheim wieder familienfreundlichegemeinde.

Zertifikat familienfreundlichegemeinde Thalheim bei Wels (0.93 MB)

>>Mehr zum Audit familienfreundlichegemeinde

>>Link zum Bundeskanzleramt - Familie

 

Maßnahmen Familienfreundliche Gemeinde

  • Spielhügel_OST
  • Spielhügel_WEST
  • SpielplatzZentrumTraunufer
  • WickeltischWC_Amt
  • WickeltischWC_oeffentlich