AK unterzog 13 nachhaltige Jeans aus Österreich einem Test

Die Jeans ist das meist getragene Kleidungsstück der Welt. Im Schnitt hat jeder Österreicher fünf Jeans in seinem Kleiderkasten.
 
"Nur Wenigen ist bewusst, wie katastrophal die Öko- und Sozialbilanz einer konventionellen Jeans ist. 11.000 Liter Wasser benötigen etwa Baumwollanbau und Färbung eines einzigen Paars", sagt Johannes Heiml vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich. Nur eine von 100 Jeans werde umwelt- und sozialverträglich produziert.


Ressourcen schonen

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat getestet, welche nachhaltigen Jeansmarken es in Österreich gibt und wie fair und ökologisch diese wirklich sind. "Sicher ist: Jede dieser Hosen ist ökologisch nachhaltiger als herkömmliche Jeans", sagt der erfahrene Konsumentenschützer. Drei von  dreizehn Marken haben sogar mit "Sehr gut" abgeschnitten: Gebrüder Stitch, Armedangels und Nudie Jeans. "Die Jeans der Gebrüder Stitch sind Designermode und kosten zwischen 300 und 700 Euro", sagt Heiml. Die anderen beiden gebe es auch bereits um die 100 Euro. "Fast alle der dreizehn getesteten ökofairen Jeansmarken sind in Oberösterreich erhältlich", sagt Heiml.

 Tipps für den Einkauf

- Dunkelblaue, unbehandelte Jeans sind ökologisch nachhaltiger
- Empfehlenswerte Gütesiegel sind "Gots" und "Fairtrade Certified Cotton"
- Nachhaltiger ist weniger Konsum
- Kleidung besser reparieren, statt sie wegzuwerfen
- Den "Fair Jeans Guide" gibt’s auf ooe.konsumentenschutz.at.

Eine Information der Arbeitsgruppe für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit Thalheim.

04.10.2017