Eine gute Wahl treffen!

 

Die Teilnehmer des Konsumworkshops.
 Foto: Marktgemeinde Thalheim


 Wie sich das Konsumverhalten auf die Welt und unser Umfeld auswirkt, beleuchteten kürzlich über 20 TeilnehmerInnen im Rahmen eines Konsumworkshops der LEADER-Region Wels-Land in Kooperation mit der FAIRTRADE-Arbeitsgruppe Thalheim und dem Klimabündnis OÖ.

Bei diesem interaktiven Workshop im Marktgemeindeamt Thalheim wurden interessante Details und Hintergründe zu verschiedenen Bereichen unseres Konsumverhaltens wie Handyproduktion, Textilindustrie, FAIRTRADE, Ernährung, FAIR-Heiraten und Verteilungsgerechtigkeit erarbeitet. „Die Themen schärften einmal mehr das Bewusstsein, wie man mit seinem persönlichen Konsumverhalten die Welt ein bisschen besser machen kann, wenn man bei alltäglichen Besorgungen und Handlungen etwas genauer hinsieht“, klärt LEADER Geschäftsführerin Magdalena Hellwagner über die Hintergründe des Workshops auf.

Fisch aus Afrika? Spargel aus Peru? Erdbeeren im Winter? Was liegt nach dem Besuch im Supermarkt in der Einkaufstasche? Und wie weit sind die Produkte gereist, ehe sie bei uns auf dem Teller landen? Über diese und andere Fragen und Lösungsansätze wurde mit SchülerInnen, Politiker und Multiplikatoren lebhaft diskutiert. „Exotische Produkte sollten die Ausnahme sein. Wenn, dann auf Gütesiegel wie FAIRTRADE achten!“, so Michael Heiß, Leiter der FAIRTRADE-Arbeitsgruppe in Thalheim.

Am gesündesten sind regionale und saisonale Produkte – am besten direkt vom Bauern. Regionales Einkaufen schafft und sichert Arbeitsplätze, unterstützt den Handel und schont zudem die Umwelt.

 

Rückfragen an: Magdalena Hellwagner • T: +43 664 73 72 93 82

 

 

09.03.2018