Eröffnung Bodenlehrpfad Thalheim

Menschen, die vor bunten Stelen im Schnee stehen

Mag. Dr.Thomas Bauer (Umweltabteilung Land OÖ), Mag. Claudia Weitzenböck (Fraktionsobfrau Grüne Thalheim), Bgm. Andreas Stockinger, Landesrat Stefan Kaineder, DI Renate Fußthaler (Bodenbündnis OÖ), Georg Wiesinger BSc. BSc. (Obmann Ausschuss für örtliche Umwelt – und Klimafragen) © Marktgemeinde Thalheim bei Wels

Trotz fast einem halben Meter Schnee konnte am 5.12.23, zum internationalen Tag des Bodens der neue Bodenlehrpfad in Thalheim eröffnet werden. Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder und Vertreterinnen und Vertreter von Land und Gemeinde waren vor Ort. Der neue Bodenlehrpfad verläuft entlang des Treppelwegs und zeigt auf 8 Stationen zwischen Traun(m)plätzen und Traunspitz die Bedeutung von Boden und Bodenschutz. 

Die neugestalteten Bodenlehrpfade des Landes Oberösterreich zeigen Wissenswertes zum Thema Boden anhand von Infotafeln und Videos, welche über QR-Codes auf den Tafeln abgerufen werden können. Der erste von 7 neuen Bodenlehrpfaden in OÖ wurde nun in Thalheim fertiggestellt.
Neben allgemeinen Themen zur Bodenentstehung sind vor allem der Schutz des Bodens und seine Bedeutung als Lebensgrundlage Thema.
Mit ihrem auffälligen Design in der Form von Messlatten sind die 8 bunten Stationen auch weithin erkennbar. Die Lage des Bodenlehrpfads an der Traun sorgt für gute Erreichbarkeit und die vielen Spaziergängerinnen und Spaziergänger am Treppelweg haben die Möglichkeit, sich zum Thema Boden zu informieren. Die Tafeln und Videos sind auch für Kinder verständlich aufbereitet und vermitteln so das Thema Boden auf spielerische Weise.

Eine Gruppe von Menschen, die im Schnee stehen



Nahaufnahme einer Landkarte

05.12.2023