FAIRTRADE Projekt an der Volksschule Thalheim

Fairtrade Logo

Die Volksschule Thalheim organisierte als zertifizierte Umweltschule und im Rahmen des offenen Lernwerkstattunterrichtes für alle Kinder der Schule von 1.12. bis 15.12. 2016 „FAIRTRADE Tage“ zum Thema Kakao, Schokolade und Kaffee.

• Es gab für alle Kinder Workshops in Kooperation mit den ProjektpartnerInnen der Dreikönigsaktion aus Tansania
   bzw. mit dem Weltladen in Wels.

• Es gab für alle Kinder liebevoll erarbeitete Materialien für den Unterricht.

• Es gab für alle Kinder Verkostung von Fair Trade Schokolade mit Unterstützung durch den Weltladen in Wels.

• Es gab für alle Kinder die Ausstellung „Bittersüße Bohne“ zur Ansicht in Kooperation mit Südwind Linz. Auch die
   Eltern hatten die Gelegenheit bei einem Adventkaffee in die Welt des Kakaos und Kaffees einzutauchen.

Die Ausstellung richtete den Blick auf diese besonderen fairen Kakao- bzw. Kaffeebohnen, sowohl auf die Pflanzen, auf denen sie wachsen, als auch auf die Menschen, die sie kultivieren. Schritt für Schritt verfolgte sie den Weg von Kakao und Kaffee und beleuchtete ökologische, soziale und kulturelle Zusammenhänge. SchülerInnen, Eltern und Lehrpersonen waren begeistert von diesem Thema, welches hoffentlich noch lange im fairen Sinne nachwirkt.

IMG_5543Zwei Schüler tragen aus einer Zeitung vor. 

Einige Kinder der Volksschule Thalheim mit den beiden Projektpartnern.Die Kinder der Volksschule Thalheim sitzen in Gruppen beisammen und arbeiten an ihrem Projekt.  

04.10.2017