Woche der Entwicklungszusammenarbeit in Oberösterreich

Die Schulanfänger vom Caritas Kindergarten Thalheim sitzen am Boden im Marktgemeindeamt auf einem Teppich und hören den zwei Damen vom Weltladen Wels zu.

Die Schulanfänger vom Caritas Kindergarten Thalheim staunten über die Geschichten rund um den Kakao. © Marktgemeinde Thalheim

Das Land Oberösterreich setzte mit der Woche der Entwicklungszusammenarbeit (EZA) von 4. bis 11. November 2018 durch einen flächendeckenden Verkauf von fair gehandelten Produkten in Oberösterreich ein klares Zeichen für fairen Handel.

Auch die FAIRTRADE-Gemeinde Thalheim beteiligte sich wieder mit einem Verkaufs- und Informationsstand im Foyer des Amtsgebäudes. Im Laufe des Vormittags besuchten die Schulanfänger des benachbarten Caritas Kindergartens und auch Schülergruppen der Volksschule Thalheim das Marktgemeindeamt und bekamen von Ulrike Reiter vom Weltladen Wels viele interessante Geschichten zu hören. Dabei ging es zum Beispiel um die Kakaobohne: Wo wächst diese Frucht, wie und von wem wird sie geerntet? Wie schmeckt eigentlich unbehandelter Kakao? Aber auch die bekannte Problematik rund um das Palmöl wurde besprochen. Die Kinder waren erstaunt, wo dieses billige Produkt überall enthalten ist und warum man möglichst darauf verzichten soll.

 


09.11.2018